Event

25. Oktober 2022

Bald ist es soweit: Am 24. Oktober startet das Innovationsfestival innomake! 2022. Im Fokus steht das Thema „Urbane Transformation: Die gesunde und mobile Gesellschaft in einer nachhaltigen Stadt“. Wir freuen uns, das diesjährige Programm mitzugestalten in Form eines Workshops:

Daten, Diagramme, Denkanstöße.
Mobilitätsdaten verstehen mit Hilfe von Visualisierungen.

Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen am Luisenring? Welches Parkhaus verfügt noch über freie Kapazitäten? Wo ist die nächste freie E-Ladestation in meinem Stadtviertel?

Daten sind der Rohstoff der digitalen Transformation. Wie aber können die Daten so aufbereitet und visualisiert werden, dass sie dem Betrachter von Nutzen sind? Welche Art der Visualisierung hilft uns, Sachverhalte des Mannheimer Stadtgeschehens besser zu verstehen und darauf aufbauend, Ideen für innovative Mobilitätslösungen zu entwickeln?

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Visual Analytics der Hochschule Mannheim wollen wir in unserem Workshop das Thema Datenvisualisierung kreativ erarbeiten. Definierte Mobilitätsdaten Mannheims sollen in kleinen Gruppen spielerisch und gestalterisch erfahrbar gemacht werden. Die erarbeiteten Ideen und visuellen Umsetzungen werden anschließend in die Bürgerdashboards der Smart City Mannheim einfließen und auch nach der Veranstaltung für die Teilnehmer und alle Bürger zugänglich sein.   


Am Dienstag, den 25. Oktober von 16:30 – 18:30 Uhr, C-HUB, C-HUB Kreativwirtschaftszentrum Mannheim 

Programm:

Impuls Urbane Datenvisualisierungen (15 min)
Prof. Dr. Till Nagel, Visual Analytics Hochschule Mannheim 

Einführung Workshop (15 min) 
Smart City Mannheim

Kreative Umsetzung in Gruppen (90 min)
Smart City Mannheim

kostenlos, Registrierung erforderlich

Wir freuen uns auf einen kreativen Workshop mit Euch.

25.
10.

25. Oktober 2022,

16:30 Uhr

C-HUB, Kreativwirtschaftszentrum Mannheim 

Hafenstraße 25 68159 Mannheim

In Karte anzeigen

Kostenlosen Anfahrt mit vrn