News

17. Juli 2023

Bundesminister Wissing besucht Smart City Erlebnisraum

Anlässlich der Digitaltage der Metropolregion Rhein-Neckar war am vergangenen Freitag Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, bei uns auf dem Smart City Erlebnisraum auf der BUGA 23 zu Gast.

Unser Geschäftsführer Dr. Robert Thomann zeigte anhand von Live-Daten an unseren Smart City Dashboards auf, welches Potenzial vernetzte Daten bieten, um Städte smarter und nachhaltiger zu machen.

Im weiteren Austausch, u.a. mit der hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und dem designierten Oberbürgermeister Christian Specht, zeigte sich, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Smart Cities ist. Im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities (MPSC) arbeiten wir bereits bundesweit gemeinsam mit anderen Kommunen an Lösungen für die smarte Stadt der Zukunft.

Unsere takeaways:

💡 Digitale Souveränität: die Daten liegen bei uns, wir sind nicht abhängig von externen Datenlieferanten.

🌿 Mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz: unsere konkreten Umsetzungsprojekte in den Bereichen Klima, Mobilität und Ressourcen fördern die Nachhaltigkeit. Mannheim ist gegen den Klimawandel gewappnet.

Vielen Dank an Marvin Baldauf und das Team der Metropolregion Rhein-Neckar für die Organisation des Rundgangs.