News

21. Juli 2023

Digital LÄND goes BUGA

Austausch der Smart Cities und Vorreiterkommunen in Baden-Württemberg

Am vergangenen Freitag waren Smart Cities und Vorreiterkommunen aus Baden-Württemberg bei uns in Mannheim zu Gast. Auf Einladung von Ministerialdirigent Dr. Arndt Möser und Carolin Kliem vom Innenministerium Baden-Württemberg tauschten sich die Vertreter*innen zu Smart City Themen aus.

Andreas Majer und Paul Kudlik von Komm.ONE stellten hilfreiche Lösungen und Produkte für Smart Cities vor.

Angesichts von zunehmenden Datenmengen und digitalen Anwendungen steigen auch die Anforderungen an Cybersicherheit bei den Kommunen. Ralf Rosanowski, Präsident der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, zeigte auf, was Kommunen dahingehend tun können.

Als eine von mittlerweile 73 MPSC Modellstädten wird die Smart City Mannheim vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Mit der im April beschlossenen Smart-City-Strategie treibt Mannheim die digitale Souveränität voran. Nach der Strategiephase und ersten Pilotprojekten geht es jetzt an die Umsetzung. Geschäftsführer Dr. Robert Thomann erläuterte, wie Mannheim durch Digitalisierung und intelligent vernetzte Daten nachhaltiger und resilienter wird.

Smarte Daten auf der BUGA 23. Bei der anschließenden Station in der U-Halle machten Studierende der Hochschule Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Till Nagel BUGA-Daten mit anschaulichen Visualisierungen erfahrbar. Vielen Dank für die tolle Präsentation in der U-Halle!

Beim Get-Together auf unserem Smart City Erlebnisraum hatten die Smart City Vertreter*innen noch einmal die Gelegenheit zum offenen Austausch und zum Netzwerken.

Vielen Dank allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

Bilder und Impressionen