News

22. Mai 2022

Unter dem Motto „Gutes Klima – !DEAL für Mannheim“ fand am 22. Mai 2022 der Frühjahrsempfang der Stadt Mannheim statt.  Mit am Start war die Smart City Mannheim GmbH, die an ihrem Stand aktuelle und geplante Aktivitäten in den Handlungsfeldern Mobilität, Klima und Ressourcen vorstellte.

Auf großes Interesse seitens der Bürger*Innen stießen dabei die ersten Ergebnisse der Klimadaten- und Verkehrsdatenerhebungen, die mittels einer Kartierung Einblicke in das Klima- und Verkehrsgeschehen der Stadt Mannheim erlaubten.

So konnten die Standbesucher*Innen den ersten Prototypen zur Datenvisualisierung der Hochschule Mannheim aktiv testen und detailliertes Feedback geben. Konkret konnten sich die Besucher*Innen mittels eines QR-Codes über die aktuellen Luftqualitätswerte am Friedrichsring in Mannheim informieren.

Auf Basis der Messwerte Feinstaubpartikel, Stickstoffbelastung sowie Ozon-Werten wird dann beispielsweise der Luftqualitätsindex berechnet, der die gesundheitliche Bewertung der Luft in Mannheim darstellt. Die Feedbacks der Bürger*Innen finden ihren Niederschlag in der kommenden Überarbeitung und Weiterentwicklung des Prototyps.

Für die Smart City Mannheim war die Teilnahme am Frühjahrsempfang überaus erfolgreich. Die intensiven Gespräche am Stand, damit verbundene Fragen und formulierte Bedürfnisse sind für die Smart City Mannheim von großer Relevanz und werden auch in weiteren Datenvisulisierungsprojekten berücksichtigt werden.

22.
05.

22. Mai 2022,

10:30 Uhr

CC Rosengarten, Mannheim